Jerusalem

Jerusalem

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Acht Lichter für Chanukka und Top-Ten-Liste 2014

Erneut geht ein Jahr zu Ende, das für mich als Blogger voller positiver Überraschungen war. Trotz zahlreicher unvorhersehbarer Hindernisse haben sich die Besucherzahlen des Blogs im Verlauf des letzten Jahres in einem Maße stabilisiert, das ich nie für möglich gehalten hätte. Als ich vor gut zwei Jahren begann, den Kerngedanken meiner langjährigen Rubrik in der Jüdischen Zeitung auf einen Blog mit einem merkwürdig-sperrigen, aber möglicherweise einprägsamen Titel zu übertragen, ging es mir vor allem darum, einem an diesem bewährten Themenschwerpunkt interessierten Publikum weiterhin einen kurzweiligen Überblick über interessante Neuerscheinungen auf dem deutschsprachigen Buchmarkt zu bieten und gleichzeitig eine liebgewonnene Arbeit weiterzuführen, die mich über viele Jahre in vielerlei Hinsicht vor allem um viele neue Erfahrungen und neue Perspektiven bereichert hat.


It's dreidel spinning time!


Neben den offensichtlichen Themenstellungen aus modernem Judentum und Psychologie ist mir aber im Verlauf meiner Arbeit allmählich bewusst geworden, dass der Psychosemitische Buchblog auch den Versuch über eine entschieden realitätsbezogene poetische Weltsicht beinhaltet: den Wunsch, die Welt mit literarischen Mitteln auf eine Art und Weise veranschaulicht zu sehen, wie sie neben vielen verschiedenen anderen Sichtweisen auch wahrgenommen werden kann, vielleicht sogar wahrgenommen werden sollte. Dass diese besondere Perspektive mittlerweile von so vielen Besuchern gewertschätzt und vielleicht sogar geteilt wird, ist auch für mich persönlich eine große Freude! Für dieses Interesse, die Ermutigung und die Anerkennung, die mir von vielen Seiten entgegengebracht wurde, bedanke ich mich sehr herzlich!


Die unangefochtene Number One


Top-Ten-Liste 2014

 

Nach Auswertung der Statistiken des abgelaufenen Jahres, die erneut viele Überraschungen und unerwartete Erkenntnisse beinhaltete, gebe ich hier als Anregung für Buchgeschenke nicht nur eine Top-Ten-Liste der meistgeklickten Blog-Beiträge im Jahr 2014 wieder, sondern auch eine Liste mit acht persönlichen Empfehlungen, die möglicherweise analog zum dieser Tage gefeierten makkabäischen Lichtwunder von Chanukka im biblischen Tempel in Jerusalem auf symbolische Art und Weise im Geist des Lesers viel länger zu leuchten vermögen, als er es für möglich hält.





Acht Lichtwunder

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.